Mittwoch, 19. August 2009

Pflanzen immer gefährlicher: Ratten fressende Pflanze entdeckt.


Fleischfressende Kannenpflanzen sind Biologen schon seit langem bekannt. Jedenfalls solange Sie Jagt auf Insekten machen. Nun wurde auf den Phillipinen eine Art endeckt auf deren Speiseplan regelmäßig auch Ratten und andere Nager zu stehen scheinen. Es wird angenommen, dass es sich um die größte fleischfressende Pflanze überhaupt handelt. Wie für Kannenpflanzen typisch löst sie die erbeuteten Nager in einem Gemisch aus speziellen Verdauungsenzymen auf.
Entdeckt wurde die Pflanze durch ein Team britischer Botaniker unter der Leitung von Steward McPherson und Alastair Robinson auf dem Berg Mount Victoria auf den Phillipinen.
Laut einem Bericht des britischen Telegraph findet es Mc Pherson bemerkenswert, dass die Pflanze nicht bereits früher entdeckt wurde.
Die Forscher gaben der Pflanze den Namen Nephenthes Attenboroughii nach dem britischen Tierfilmer Sir David Attenborough.
Die bereits 2007 gemachte Entdeckung wurde nun im Botanical Journal of Linnean Society im Rahmen einer dreijährigen Studie über Kannenpflanzen publiziert.


Update:
Das hier hingegen ist eine ganz gewöhnliche Mimose!

und Wikipedia ist wieder mal sooo langweilig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen